– Jakob Plochberger –

Mein Name ist Jakob Plochberger und derzeit studiere ich in der Masterklasse für Audio Design an der FH St.Pölten. In diesem Bereich arbeite ich einerseits Bassist in der Band von Alexander Eder, andererseits als selbstständiger Live- und Studiotechniker.

Alexander Eder & Band – Stream Austria

KLANGLICHTER

Semesterprojekt WS20

Klanglichter – Making of

Beim Projekt Klanglichter werden einzelne Frequenzen und Klänge mittels Laser sichtbar gemacht. Dazu wird ein Reflektor durch einen Audio Exciter in Schwingung versetzt. Der auf das Zentrum dieses so genannten schwingenden Reflektors gerichtete Laserstrahl wird frequenzabhängig reflektiert und zeigt an der Projektionsoberfläche verschiedene Figuren (ähnlich Chladnische Klangfiguren) an. 


To the power of four

Audio Augmented Reality with Audiokinetic Wwise

Beim Projekt „To the power of four“ wurde im Rahmen der Creative Media Summer School eine Audio Augmented Reality App entwickelt, welche den historischen Zustand des Domplatzes (heute ein Parkplatz) in St.Pölten auditiv wieder zum leben erweckt. Eine Kirche und ein Marktplatz, welche sich im Jahr 1450 tatsächlich dort befanden wurden für den User auf akustischer Ebene möglichst realistisch aufbereitet und mit Hilfe der Middleware Wwise in die Umgebung eingefügt.

Mein Aufgabenbereich: Audiodesign


Social Media Content – Alexander Eder

Präsenz auf Social Media ist für Musiker im 21. Jhd von großer Wichtigkeit. Die Anzahl von Follower und Streams ist nicht zuletzt ein Hauptkriterium für Air Play und diverse Bookings. Natürlich ist auch Alexander Eder auf allen gängigen Social Media Plattformen vertreten und liefert Wöchentlich Content. Mit großem Erfolg, wie unter anderem 1.2 Mio TikTok- Follower belegen.

Mein Aufgabenbereich: Audio/Videoproduktion


Schlagzeilen

Debütalbum – Alexander Eder

Im November 2020 konnten wir unser Debütalbum „Schlagzeilen“ veröffentlichen. Zusätzlich zu 4 Mio. Spotify Streams (Stand 07.2021) erzielte Platz Acht in den heimischen Charts und konnte sich dort zwei Wochen lang halten.


Climbing Solutions

Imagevideos

In Zusammenarbeit mit Climbing Solutions konnte ich meine Leidenschaft für die Berge mit der Audio/Video Produktion verbinden. Dabei begleitete ich den Bergführer Stefan Brunner auf diversen Kursen mit der Kamera. Das Resultat waren Imagevideos wie dieses, von einem Trad- Kletterkurs.