Biographie
Mein Name ist Manuel Schumach und absolviere derzeit meinen Master in der Masterklasse Audio Design an der Fachhochschule St.Pölten. Nach meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Programmierer, entschied ich mich aufgrund meines großen Interesses an der Audiotechnik für das Medientechnik Bachelorstudium und in weiterer Folge das Audio Design Masterstudium an der FH St.Pölten. Meine großen Stärken und Interessen liegen im Bereich der DSP-, Audio-, Desktop-, App- sowie vor allem auch der VR/AR Programmierung. Als Research Assistant an der FH freue ich mich stets an Cutting-Edge Technologien im Bereich VR/AR zu arbeiten und zu forschen. Künstlerisch kann ich mich abseits meiner Projekte vor Allem in der Musik, als Gitarrist, im Mischen und Mastern von Rock und Metalproduktionen verwirklichen.
Skills
Audio
Editing
Mixing
Mastering
Studioproduktionen
Live Abmischungen
Pro Tools
Reaper
Max 8/MSP
PureData
VL Audio
NAudio
DSP
Programmierung
.NET Framework
C#
Unity
MRTK
Xamarin
ASP.NET
WPF
VVVV
VL
Python
SQL
HTML/CSS
Die akustische Höhle
Bei dem Projekt „Die akustische Höhle“ handelt es sich um eine interaktive Audioinstallation. Diese wird als Quadrophonie installiert, es befinden sich also vier Lautsprecher in den Ecken eines Raumes. Weiters befindet sich eine Microsoft Kinect im Raum, welche bis zu sechs Personen tracken kann und entsprechend der Position von Kopf und Arme Interaktionen mit der Installation ermöglicht.
Die künstlerische Idee ist, beim Durchgehen des Raumes eine Art akustische Höhle entstehen zu lassen, welche mit viel Reverb, mysteriösen Klängen und „Tropfen“ eine stimmige Atmosphäre schaffen soll. Der User wird getrackt und es entstehen Geräusche, als würde die Person durch das Wasser schwimmen/gleiten/rauschen und sich in einer (Tropfstein)höhle befinden.
Das Tierklavier
Das Tierklavier ist eine Mixed Reality Applikation für die Microsoft Hololens. Es erlaubt das spielerische Erlernen einfacher Klavierlieder. Die Applikation erzeugt für die zu spielenden Noten Hologramme, welche auf das eigene Klavier visualisiert werden. Unterstützt durch ein Metronom und der Visualisierung, müssen im richtigen Moment die Tasten gedrückt werden. Die Hololens erfasst die Eingaben des MIDI Pianos und der gespielten Hand und verarbeitet sie zu einem lehrreichen Feedback für den*die Spieler*in. So können neben einer Katze diverse weitere Tiere in unterschiedlich anspruchsvollen Level freigeschaltet werden die Jung und Alt anspornen und spielerisch inspirieren.
Armeo Compagnion
ARmEO verfolgt das Ziel multispektrale Satellitenbilder mittels Augmented Reality direkt am Feld für landwirtschaftliches Personal zugänglich zu machen. Im Projekt wird eine Prototyp für die Hololens 2 erstellt, die mittels externen GNSS-Systemen geopositioniert werden kann. Interaktion mit den Daten in der Hololens ist mittels Handgesten und Voice-Interface möglich. Diese Interaktionsmodalitäten sind für diverse Herausforderungen nicht präzise genug und Usern oft unbekannt, weshalb eine Companion-App für Smartphones für die Hololens erstellt werden soll. Diese ergänzt die Funktionalität des Prototypen.
Während des Projektes wurde ein lauffähiger Prototyp mit folgenden Funktionen entwickelt:
- Verbindungsaufbau zwischen Hololens und UWP App mittels Bluetooth
- Gegenseitige Synchronität der gewünschten Funktionen zwischen Hololens und UWP App ist gewährleistet
- Karten Feature mit erzeugbaren „MapPins“
- Auswahl von drei unterschiedlichen Anzeigemodi in der Hololens
- Selektion des gewählten Indikators und Datum
Projektwebsite:
https://research.fhstp.ac.at/projekte/armeo-augmented-reality-meets-earth-observation
SoniVRse ist eine VR-Applikation, die nach dem geozentrischen Konzepts der Akustik Clock von Brian Cranford und Tobias Krug ein interaktives 3D Audio-Erlebnis des Sonnensystems ermöglicht. Der:Die User:in kann das Sonnensystem visuell und akustisch wahrnehmen und verschiedene Parameter wie Geschwindigkeit, Planeten oder gespielte Noten des SoniVRse beeinflussen. Die Applikation wird für die Oculus (Meta) Quest 2 programmiert und die Inhalte mithilfe von Unity erstellt.
Entdecke mit SoniVRse das Sonnensystem in einer einzigartigen audiovisuellen VR-Erfahrung! Erlebe die Geburt und den Verlauf des Sonnensystems bis zu seinem Ende in einer Sonnensystem Simulation, die auf dem geozentrischen Konzept der Akustik Clock von Brian Cranford und Tobias Krug basiert. Tauche ein in weite, experimentelle, mysteriöse, beängstigende und Neugierde weckende Klänge und erlebe jeden Planeten als ein einzigartiges Instrument. Begib dich auf eine interaktive Reise durch das Sonnensystem und lass dich verzaubern! Erlebe die Faszination des Universums in einer neuen akustischen Dimension und lasse dich vom SoniVRse in die Welt der Planetenmusik entführen.
Mission: Impossible OrchestrAR
Die App „Mission: Impossible OrchestrAR“ ermöglicht es dem Nutzer, ein Augmented-Reality-Orchester des berühmten „Mission: Impossible“ Themas von Lalo Schifrin zu erleben. Mit dem Smartphone als magischem Vergrößerungsglas kann der Nutzer ganz nah an die Instrumente heranzoomen und so ein einzigartiges Musikerlebnis genießen. Für die Aufnahme des Orchesters der Landesbühnen Sachsen wurden digitale Instrumentensamples verwendet, um eine höhere Trennung der Instrumente zu erhalten. Die 3D-Binauralisierung erfolgte mit dem DearVR Spatializer.
Die App „Mission: Impossible OrchestrAR“ ist ein innovatives Musikerlebnis, das das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Musik erleben, nachhaltig zu verändern. Die App ist sowohl für Musikliebhaber als auch für Technikinteressierte gleichermaßen interessant.
Auftraggeber: Mathis Nitschke
Link zur App: https://mathis-nitschke.com/mission-impossible-orchestrar/