Paul Pfeiffer

Hallo, ich bin Paul Pfeiffer und ich bin Masterstudent der Masterklasse 3D Audio & Sounddesing. 2023 habe ich das Bachelorstudium Medientechnik abgeschlossen.

Bisher habe ich mich vor allem mit Musikproduktion und procedual Audio in Max MSP befasst. In Zukunft möchte ich mich mehr mit Coding, Surround- und Immersive Sound und Akustik auseinandersetzen.

#

Procedual Audio

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die Masterklasse“, habe ich die ersten 40 Sekunden des Qatar Grand Prixes 2023 vertont.
Zur Klangerzeugung der Motoren habe ich den Engine Simulatir von Ange Yaghi verwendet. Genaue Infos dazu können unter seinem GitHub Repository (github.com/Engine-Simulator/engine-sim-community-edition) und seinem YouTube Kanal (youtube.com/@AngeTheGreat). Dazu habe ich in Max MSP einen Doppler Simulator gebastelt, mit dem man die, durch den Doppler-Effekt entstehende Frequenzänderung der Motorenkänge simulieren kann.

Filmvertonung

Für das Masterklassenprojekt im ersten Semester habe ich gemeinsam mit zwei Kollegen einen Ausschnitt des Kurzfilms VOTE! von Elisa Hüttl vertont.
Dabei habe ich mich großteils um Foley-Recording und -Editing gekümmert.