Labore

Die Studios der FH St. Pölten

Als Studierender der FH St. Pölten hat man nach einer ersten Einschulung nahezu immer Zutritt zu den Arbeitslabors. Dort kann an Mischungen gefeilt und gemastert werden, es werden sowohl Sprachaufnahmen als auch Instrumental-und Gesangsaufnahmen getätigt. An der FH St. Pölten wird hauptsächlich das Arbeiten in Pro Tools unterrichtet, allerdings steht einem manchmal die Wahl der DAW auch frei. In manchen Lehrveranstaltungen können auch andere Workstations gestartet werden.

Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf den Verleih der FH St. Pölten gelegt werden. Dort kann täglich Equipment entliehen werden, das einem zum Beispiel das Arbeiten von zuhause aus ermöglicht und das Testen verschiedener Lautsprecher, Mikrofone, MIDI-Controller, Computer und anderer Schnittstellen. Genauere Infos zum dort ausleihbarem Equipment können auf der Verleih-Homepage direkt gefunden werden.


Studio A: Das Hauptstudio für Mischung und Produktion ist direkt mit einem extra Aufnahmeraum (Studio B) verbunden. Verschiedene Abhöranlagen ermöglichen das Abmischen in verschiedenen Formaten (Stereo, Surround in 5.1 und 7.1, Dolby Atmos etc.).


Studio B: Extern abhörbarer Aufnahmeraum zu Studio A. Da ein Rechner vorhanden ist kann man bestimmte Aufnahmen auch direkt dort tätigen.


Studio C: In einer eigens angefertigten Sprecherkabine sind trockene Sprachaufnahmen möglich. Vor allem ist das Studio C, aufgrund der umfangreichen Beschallung auch Klangkugel genannt, aber für das Mischen räumlicher Audioproduktionen geeignet.