Benjamin Schober

Über mich

Mein Name ist Benjamin C. Schober. Ich bin Masterstudent in der Masterklasse Audio Design im Studiengang Digital Media Production an der Fachhochschule St. Pölten, an der ich zuvor auch mein Bachelor’s Degree im Studiengang Medientechnik abgeschlossen habe. Neben dem Studium bin ich vorwiegend im Bereich Filmton und Sounddesign tätig, spiele Gitarre und schreibe & produziere Musik.


Projekte

The Player Companion

Werbeplakat „The Player Companion“

Der Player Companion ist ein mobiles Playback System für akustische Gitarren, welches direkt in das Instrument integriert wird. Prototypisiert wurde das Projekt an einer Yamaha F310 NT Westerngitarre. Über einen Exciter wird der Korpus des Instruments selbst zum Lautsprecher, und ermöglicht so die Musik wirklich zu spüren. Auf einem Laptop wird in Max 8 das Playback Signal angepasst, gefiltert und kann über ein TouchOSC Interface vom Smartphone aus einfach equalisiert werden. Der Lautsprecher kann über Bluetooth 5.0 Technologie angesteuert werden. Die Lautstärke lässt sich ein Dreh-Poti am Korpus einfach anpassen. Spannungsversorgt wird das Gerät über einen USB-C Anschluss am Korpus (zb über eine mobile Powerbank), der schnell und unkompliziert Akkuwechsel ermöglicht.

https://www.youtube.com/watch?v=8I8_L_rqat4

FHSTP ProjektvernissageSommer 2023

Der Player Companion wurde auf der Projektvernissage Sommer 2023 auf einem Stand der MKL Audio Design ausgestellt. Dazu produzierte Gloria Heimberger (MKL Film & TV) ein Video, welches genauer auf die Entstehung und die Idee hinter dem Player Companion eingeht. Der Beitrag wurde außerdem im c-tv ausgestrahlt.

(c) Gloria Heimberger

SoleDance

(c) Julian Geitzenauer

SoleDance ist eine spielerische Anwendung, die Musik und Bewegung zusammenbringt. Die Anwendung wurde im Zuge des zweiten Semesterprojektes von der Masterklasse Audio Design 2022 (Julian Geitzenauer & Benjamin Schober) umgesetzt. Das Prinzip: Mittels sensorbestückter Einlegesohlen der Firma stapptronics® wird ein interaktives Erlebnis zwischen gehörten Musiktracks und der eigenen Gangbewegung geschaffen, welches in Form eines Max8-Patches umgesetzt wurde. Das Spiel ist in mehreren Level Ebenen strukturiert, welche aus den einzelnen musikalischen Elemente eines Songs unterteilt sind. Am Beginn eines jeden Levels steht nur eines dieser Elemente zur Verfügung (z.B. nur Kick & Bass Line). Im Laufe des Spieles kommen neue Instrumente hinzu. Je besser der/die User*in sich im Rhythmus bewegt, desto besser klingen die einzelnen Spuren – und umgekehrt. SoleDance gibt direktes, akustisches Feedback zur Leistung des/der Spieler*in. Am Ende kann der finale Mix des Spieldurchgangs angehört werden .

FHSTP ProjektvernissageWinter 2024

Der Player Companion wurde auf der Projektvernissage Winter 2024 auf einem Stand der MKL Audio Design ausgestellt.

(c) Julian Geitzenauer