Philipp Gierlinger

Persönliche Daten

Ich bin Philipp Gierlinger und widme mich meinem Digitale Medien Produktion – Master an der Fachhochschule St. Pölten. Meine Stärken liegen nicht nur bei meiner Fähigkeit Aufgaben und Problemsituationen aufmerksam zu analysieren und studieren, sondern auch beim Behandeln dieser. Ich bin ein spontaner und intuitiver Mensch, der einen entworfenen Lösungsansatz prakmatisch und rasch in die Tat umzusetzt.

Was zeichnet mich aus?

Die letzen Jahre habe ich viele Erfahrungen in den verschiedenen Tonstudios und hausinternen Aufnahmeräumen sammeln können. Mir ist schnell bewusst geworden, dass qualitative Produkte, ein hohes Maß an Feingefühl, Know-How sowie Teamchemie erfordert. Ich glaube nicht, dass mich mein Know-How allein in diesem Bereich auszeichnet, sondern auch meine Persönlichkeit. In den Projekten in denen ich mitwirke, habe ich mich immer in der selben Rolle wiedergefunden: Ich bin derjenige, der nicht nur aufmerksam die Standpunkte jedes einzelen versteht, sondern auch derjenige, der Kompromissvorschläge zur Zufriedenheit der Meisten findet und somit eine gute und effiziente Workflow – Umgebung schafft.

Interessensgebiete

Sound Design, Foley Sounds, Soundscapes, Video Editing, Fotografie


CYMATICS

Töne sichtbar machen

CYMATICS – Töne sichtbar machen ist eine interaktive Installation. Ein Besucher der Installation hat die Möglichkeit mithilfe einer Schnittstelle einfache Töne zu generieren oder Musik abzuspielen. Diese Töne werden anschließend auf Lautsprechern ausgegeben. Auf den Lautsprechern befindet sich eine Plattform, auf denen dann Sandkörner zu „tanzen“ beginnen. Diese Sandkörner richten sich abhängig des Frequenzganges des abgespielten Tones aus und es entstehen Muster, die als Chladnische Klangfiguren bekannt sind.

MAX/MSP – Patch
Trailer Cymatics Installation


SUMMER SCHOOL 2021

Der Schwerpunkt der nächsten Creative Media Summer School 2021 liegt auf künstlerischer Praxis, kreativen Prozessen, technischer Umsetzung und theoretischer Reflexion zu verschiedenen Themen rund um Medien und digitale Technologien. International renommierte Referent*innen und Workshopleiter*innen sorgen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung und aktuelle Informationen. Workshops, persönliche Gespräche mit Künstler*innen und Forscher*innen sowie die Vernetzung mit Gleichgesinnten stehen auf dem Programm.

Zum ersten Mal wird die Summer School als hybride Veranstaltung organisiert. Je nach Format finden die Workshops demnach entweder an der FH St. Pölten oder online via Microsoft Teams statt. Die Vortragssprache ist Englisch.

To the power of four: St. Pölten Dome Square in Audio Augmented Reality

“To the power of four: St. Pölten Dome Square in Audio Augmented Reality”:
A parking lot at present, the St. Pölten Dome Square (Domplatz) is one of the most evident historical sites of the area. A roman thermal bath mutates over time to a medieval chapel. A monastery and a parish church dominate the scene until the 17th century. Graveyards and latrine pits give evidence about different living habits at specific times.

Within the workshop of the Creative Media Summer School we will create a framework for an acoustic investigation of the historical layers of the square and develop one or more acoustic scenes to be experienced. This could be, for instance, an acoustic virtualization of the parish church, which is “entered” on site and allows the user to dive into an auditory environment of the time.


SOCIAL MEDIA CONTENT – FOLEY

Aufnahmesession in den Alpen

Meine Tätigkeiten als Foleyartist bei dem VR-Spiel „Serios VR-Game“ haben mich sprichwörtlich über Berge geführt. Jedoch sind wir noch nicht ganz über den Berg. In den nächsten Wochen werden sämtliche Aufnahmen finalisiert und implementiert. #seriousvrgame