Julian Geitzenauer

ÜBER MICH

Hi – mein Name ist Julian Geitzenauer. Ich bin Masterstudent im Studiengang Digital Media Production in der Masterklasse Audio Design. Meinen Bachelor absolvierte ich in Human Factors and Sports Engineering – komme also aus einer etwas anderen Richtung. Trotzdem faszinierte mich die Musik und Akustik schon mein ganzes Leben, weshalb ich mich entschied, meine erlernten technischen Fähigkeiten mitzunehmen und diesen Weg zu gehen. Meine Spezialgebiete sind Sounddesign, Implementierung sowie Musikproduktion.

PROJEKTE

Jambrella

Im Zuge des Lautsprecherprojekts im ersten Semester wurde das Projekt Jambrella – The Portable Sounddome realisiert. Inspiriert wurde die Idee von direktionalen Sounddomes (Halbkugeln), wie sie beispielsweise aus Museen bekannt sind. Bei Verlassen des Sounddomes hat der oder die HörerIn das Gefühl, das Schallfeld zu verlassen und nichts mehr zu hören. Um diesen Effekt zu erzielen wurde für dieses Projekt ein parametrisches Lautsprechersystem designed und montiert, welches ein gerichtetes Schallfeld erzeugt. Das ausgehende Signal wird auf 44kHz moduliert und wird erst hörbar, wenn es auf ein Objekt trifft. Dadurch wirkt es so als wäre der oder die TrägerIn von der Außenwelt „abgeschirmt“. Für die mobile Spannungsversorgung wurde ein Akkupack mit zwei in Serie geschaltenen 9V-Akkus installiert. Der Audioeingang erfolgt kabellos über ein Bluetoothmodul, welches über eine 3,5mm Klinke mit dem Driverboard des Lautsprecherarrays verbunden wird.

SoleDance

SoleDance ist eine spielerische Anwendung, die Musik und Bewegung zusammenbringt. Die Anwendung wurde im Zuge des zweiten Semesterprojektes von der Masterklasse Audio Design 2022 (Julian Geitzenauer & Benjamin Schober) umgesetzt. Das Prinzip: Mittels sensorbestückter Einlegesohlen der Firma stapptronics® wird ein interaktives Erlebnis zwischen gehörten Musiktracks und der eigenen Gangbewegung geschaffen, welches in Form eines Max8-Patches umgesetzt wurde. Das Spiel ist in mehreren Level Ebenen strukturiert, welche aus den einzelnen musikalischen Elemente eines Songs unterteilt sind. Am Beginn eines jeden Levels steht nur eines dieser Elemente zur Verfügung (z.B. nur Kick & Bass Line). Im Laufe des Spieles kommen neue Instrumente hinzu. Je besser der/die User*in sich im Rhythmus bewegt, desto besser klingen die einzelnen Spuren – und umgekehrt. SoleDance gibt direktes, akustisches Feedback zur Leistung des/der Spieler*in. Am Ende kann der finale Mix des Spieldurchgangs angehört werden .