About
Hallo, ich bin Esther Wilka, Masterstudentin im Studiengang 3D Audio & Sound Design. Parallel zu diesem Studium verfolge ich einen weiteren Masterabschluss in Zeitabhängigen Medien / Sound-Vision an der HAW Hamburg. Im Jahr 2023 habe ich meinen Bachelor in Sound and Music Production an der Hochschule Darmstadt erfolgreich abgeschlossen.
Mein breit gefächertes Studium hat mir die Möglichkeit gegeben, die Verbindung zwischen künstlerischer Gestaltung und tontechnischen Aspekten intensiv zu erkunden. Berufliche Erfahrungen konnte ich unter anderem als Mischtonmeisterin am Staatstheater Darmstadt und am Thalia Theater in Hamburg sammeln sowie als Tontechnikerin beim ZDF in Mainz. Darüber hinaus war ich als Sounddesignerin an verschiedenen Medienprojekten beteiligt.
In meiner Freizeit widme ich mich leidenschaftlich der Musik – sei es an der verzerrten Gitarre, am Klavier oder beim Singen im Chor. Werft gerne einen Blick auf die Auswahl meiner bisherigen Projekte.
Projekte
Recording
Live Recording
Im Rahmen meines Masterstudiums in Hamburg habe ich die tontechnische und organisatorische Betreuung mehrerer Konzertmitschnitte übernommen. Neben klassischen Stereo-Produktionen umfasste meine Arbeit auch Videobasierte Mischungen sowie 3D-Audio-Produktionen.
Ein besonderes Highlight war die 3D-Audio-Aufnahme des Chors der HAW Hamburg, die mit dem von uns gebauten ESMA-3D-Array auf Basis der Forschung von Hyunkook Lee realisiert wurde.
Zu den aufgenommenen Ensembles gehören unter anderem das Hamburger Ensemble Elbtonal Percussion, das Landesjugendorchester Hamburg und der Kammerchor Klub Konsonanz.
Ausschnitt der 7. Sinfonie von D. Schostakowitsch gespielt vom Landesjugendorchester Hamburg im Sommer 2023.
Impressionen zu vergangenen Konzertmitschnitten in Hamburg und Umgebung.
Filmton
Gasping for Life
Der animierte Kurzfilm thematisiert die mentale Gesundheit von Jugendlichen im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien. Im Rahmen dieses Projekts arbeitete ich in einem internationalen Team aus Medienschaffenden und Pharmaziestudierenden.
Meine Hauptaufgaben umfassten die Tongestaltung, darunter die Entwicklung des Sounddesigns, die Komposition und Mischung der Musik sowie die Abmischung des Filmtons. Der Kurzfilm wurde mit dem Student Film Prize beim 4th Health for All Film Festival ausgezeichnet.
Performance
Eudaimonia
Das Projekt Eudaimonia verbindet Elemente von Ausstellung, Performance und Theater zu einem interaktiven Medienerlebnis. In zwei Ausstellungsräumen wird speziell gestaltetes Sounddesign präsentiert, das die visuelle und räumliche Atmosphäre intensiviert.
Im ersten Raum gestaltete ich das Sounddesign für drei Leinwandbilder, das durch Handlungen der Zuschauer*innen interaktiv beeinflusst werden konnte. Zusätzlich erzeugten die Besucher*innen eine individuelle Atmosphäre, die sowohl im ersten Raum als auch in modifizierter Form im zweiten Raum hörbar war.
Die zentrale Herausforderung des Sounddesigns bestand darin, eine klangliche Gestaltung zu entwickeln, die jederzeitige Eingriffe durch die Besucher*innen ermöglicht, ohne dabei die musikalische Kohärenz oder zeitliche Unabhängigkeit der Sounds zu beeinträchtigen.
Mehr Informationen: https://eudaimonia.fynnkoenig.de
Impressionen aus der Medienausstellung
Das Video präsentiert in einer binauralen Mischung exemplarisch, wie die drei Sounddesigns der ausgestellten Bilder harmonisch aufeinander abgestimmt wurden. Im Hintergrund ist eine begleitende Atmosphäre zu hören.
Soundscape
Japan Soundscapes – An Immersive Sound Trip
Das Hörstück nutzt die Prinzipien der Soundscape-Theorie von R. Murray Schafer, um Hörer*innen in eine immersive akustische Erfahrung zu versetzen. Das Stück greift auf typische Klangmuster und Umgebungsgeräusche zurück, die mit spezifischen Orten in Japan assoziiert sind – von den pulsierenden Straßen Tokios bis hin zu den naturbelassenen Klängen traditionell geprägter Städte.
Diese Klangreise wurde für ein 7.1.4-Lautsprechersystem in Dolby Atmos konzipiert. Durch den Einsatz von 3D-Audio werden die Hörer*innen zur aktiven Teilnahme an der akustischen Umgebungswelt eingeladen.
Die Erstellung eines immersiven Erlebnisses innerhalb einer 3D-Audio-Umgebung mit Field-Recorder-Aufnahmen liegt als Hauptaufgabenstellung zugrunde. Können Aufnahmen eines Field-Recoders Grundlage für eine 3D-Produktion sein? Welches zusätzliche Material benötigt die Produktion, um ein umhüllendes Erlebnis zu erschaffen? Und was genau fühlt sich für Zuhörer*innen umhüllend an?
Bei der Konzeption geht es nicht um eine genaue Abbildung der Realität, sondern vielmehr um eine künstlerische Auseinandersetzung mit fremden Klängen. Das 3D-Audio-Format dient der Dramaturgie des Stücks und nicht als technische Demonstration der Möglichkeiten des Systems.
Das Projekt ist im Rahmen der Masterklasse 3D Audio & Sound Design an der FH St. Pölten entstanden.
3D-Audio mit Kopfhörern
Für Vorführungszwecke stehen sowohl kurze Ausschnitte als auch das vollständige Hörstück in binauraler Form zur Verfügung.