Die Masterklasse 2019 umfasst ein 9-köpfiges Team, bestehend aus Peter Hackl-Lehner, Matthias Krenn, Ingrid Song, Lukas Zeiler, Max Treitler, Michael Leeb-Hebaus, Thomas Maislinger, Dominik Lanterdinger und Thomas Nagl.
Alle Studierenden-Projekte drehen sich im ersten Semester um das Kernthema „Lautsprecher“ und dem Zusammenspiel von Inhalt, Technik und Gestaltung.
Aus dieser Thematik entstanden unter anderem das Projekt „Schall gegen Rauch“ und „No Drummer Drums“
Im darauf folgenden zweiten Semester befasst sich die Masterklasse mit „interaktiv audio“.
Die Umsetzung dieses Inputs wurde auf verschiedenste Art und Weise realisiert. Neben einem Videospiel, einem virtuellen Instrument und einer Drohne war auch Gesichtserkennung im Spiel
Unterstützend für die Semesterprojekten der Masterklasse werden in parallelen Lehrveranstaltungen wie Gamesound und Film Sound Design neben Signalverarbeitung, Akustik und Prototyping angeboten.
Für das dritte Semester steht 3D & virtuell Audio und auf dem Programm. Hier reichen die Ideen schon von Integration von Dolby Atmos und Mpeg H, 360° Hörspielen und 3D Filmvertonungen.