Die Masterklasse 2018 umfasst ein 5-köpfiges Team, bestehend aus Christoph Grubits, Dominik Lanterdinger, Manuel Mader, Morris Marschik und Magdalena Müller. Dies ist der erste Durchgang der Masterklasse Audio Design. Alle Studierenden-Projekte im ersten Semester drehen sich um das Kernthema „Lautsprecher“, im zweiten Semester beschäftigen sich alle mit interaktivem Audio und im dritten Semester war „3D & Immersive Audio“ (es wurde wahlweise ein Projekt in Dolby Atmos oder Ambisonics-Technologie umgesetzt) das Thema. Jedes Semester entstanden zahlreiche individuelle Projekte, in denen wir neue Skills erlernen und bestehende verfestigen konnten. Begleitend zur Masterklasse fanden sowohl im ersten als auch im zweiten Jahr inhaltlich ergänzende LVs statt, wie Filmsounddesign und Fernsehton, Audio System Design und Game- und Filmsounddesign. Zusätzlich wurden uns Mentor*innen zur Seite gestellt, die uns über die Themen Selbstständigkeit, Selbstpräsentation- und Portfoliogestaltung und wissenschaftliche Methodik informierten und uns auch einige Programmiersprachen- und Systeme (bspw. Faust, Python) näherbrachten – natürlich alles in Abstimmung mit der Thematik unserer Masterklasse, Audio Design.