Alma Dzehverovic

Von einem klassischen musikalischen Hintergrund und einem Masterabschluss in Musiktheorie und Pädagogik, führten meine erste Erfahrungen in einem DAW auf die technische Seite des Klangs zu wechseln, mit einem Diplomstudium in Musikproduktion und nun diesem Masterstudium in 3D Audio & Sound Design. Einen großen Anteil an diesem Wechsel hatten die inspirierenden Pioniere der Musik- und Kunstgeschichte wie John Cage und die Fluxus Movement, Nam June Paik und Ryoji Ikeda, die meine Wahrnehmung der Klangbehandlung und ihrer Ausweitung ins Multimedia völlig erschüttert und reformiert haben. Eine meiner großen Leidenschaften gilt vor allem dem Gamesound, da ich in Spielen wie World of Warcraft oder Rainblood: Town of Death dem unglaublich immersiven Klang zum Opfer gefallen bin. Diese Leidenschaft habe ich verwirklicht, indem ich als Abschlussprojekt für mein Musikproduktion Diplomstudium gelernt habe, 3D-Welten in Unity mit Sounddesign und Hintergrundmusik zu bauen und erstellen. Seit „dem großen Wechsel“ habe ich Kenntnisse in den Bereichen wie Mikrofonierung, Aufnahme- und Mixing Techniken, Filmton, 3D Audio & Sound Design, Akustik und Audio System Design und Rundfunksysteme gesammelt. Diese Seite dient als Portfolio aller abgeschlossenen Projekte meines MA-Studiums hier an der FH St. Pölten.

Semester 2


Semesterprojekt mit dem Thema „Interaktives Audio“. Pika Pachi! ist ein Hybrid Flipperautomat und Musikgenerator. Wenn die Flipperkugel den sensor trifft, löst sie einen Audio-Patch von Pure Data aus, der sich mit der Zeit weiterentwickelt und zunehmend verzerrt, lauter oder schneller wird. Das Anhören des Patches wird so unerträglich, dass das Ziel des Spielers darin besteht, die Kugel schnell zum Sensor umzulenken, um den Audio-Patch zu ändern und das Hörerlebnis zurückzusetzen. Für dieses Projekt habe ich mit Arduino Uno gearbeitet, um die Sensoren und andere elektrische Komponenten zu steuern, und ausschließlich mit Pure Data ohne externe Plugins oder Samples, um die Audio-Patches für das Projekt zu erstellen.
Audio Patches in Pure Data for my semester project „Pika Pachi!“.
Creative Media Summer School 2024„Finding Emo“
„Finding Emo“ – ein immersives und interaktives Projekt, bei dem die Studierenden des Studiengangs 3D Audio & Sound Design mit den Studierenden des Studiengangs Augmented & Virtual Reality zusammengearbeitet haben. Die Grundidee waren die 7 Grundemotionen, die in einer VR-Welt erkundet, gemischt oder ertränkt werden können. Jede Emotion haben die Audio-Studierenden mit ihren individuellen Titelsongs zum Leben erweckt, neben dem Sounddesign der Welt und ihrer Objekte.. Meine Emotion war „Angst“:
Alma Dzehverovic – Angst (Finding Emo)
Intro Music für School of Champions

Semester 1

Gruppenprojekt mit meinen Kollegen Moritz Raimund und Lucy Duffner – Vertonung eines Kurzspielfilm Ausschnitts hinsichtlich Foleys, Ambiences und Sound Effects.

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Kurzspielfilm, AT 2022, 20 min
Drehbuch/Regie Lisa Hasenhütl

Kurzes Video Vertonung in Max/MSP.
Sound design for a 13 sec animation film by using different approaches.

Animation Credit:
Unter freiem Himmel | Michael Frager